Vom Parkplatz „Ameisenstraße“ geht´s zunächst zum Riederinfelsen, einem Aussichtpunkt für Schwindelfreie. Von dort wandern wir entlang der Strohmannhanslhöhe nach Harlachberg und zum 913 Meter hohen Gipfel des Harlachberger Spitz. Mit dem schönen Panoramablick legen wir eine Pause ein, bevor wir auf der Rückseite des Berges den Rückweg antreten. Die Wanderkarte ist wie immer am Ende des Artikels. Wandern wir los!
Vom Parkplatz Ameisenstraße hinauf zum Aussichtspunkt Riederinfelsen
Am Parkplatz Ameisenstraße ist eine Übersichtskarte vom Kinderwanderweg, den wir aber nur am Anfang und am Ende streifen.
Bergauf folgen wir einem schattigen, steinigen Weg durch schönen Mischwald. Unterwegs kraxeln wir auf die Rastbank für Riesen und Zwerge.
Nachdem wir an Höhe gewonnen haben, machen wir einen Abstecher zum Riederinfelsen. Ein schöner Pfad bringt uns zwischen Felsen hin. Für mich ist der Ausguck unerreichbar, denn über die Hühnerleiter steige ich nicht auf die Aussichtsplattform.
Der beeindruckende Felsen ist auch ohne Gipfelblick einen Abstecher wert. Vom Fuß des Riederinfelsen haben wir zudem einen eingeschränkten Blick zwischen den Bäumen und sehen den Großen Arber.
Vom Riederinfelsen über Kreuzseign hinüber nach Harlachberg
Dann kehren wir um und folgen dem Pfad ein Stück des Weges zurück. Wir bleiben dann aber heroben und wandern weiter durch den Wald bis zum Waldrand. Dort schauen wir über eine Wiese zum Harlachberg hinüber.
Wir gehen erst mal geradeaus, um zu sehen, wohin der freigemähte Wiesenweg führt. Zu einer tollen Aussicht auf den Kaitersberg! Dann drehen wir auf der Hochebene um und schlendern auf einem Wiesenweg an Margeriten, Taubenkropfleimkraut und Glockenblumen vorbei.
Der Wiesenpfad führt nach Kreuzseign, wo wir direkt durch einen Biergarten gelenkt werden. Unmittelbar danach laufen wir auf einem befestigten und zum Teil vergrasten Waldweg gemütlich leicht bergauf.
Schließlich stoßen wir auf eine Forststraße, der wir 500 Meter folgen. Das ist schnell vorbei und wir zweigen auf einen kleineren Waldweg auf der Höhe der Strohmannhanslhöhe ab.
Zwischen jungen Bäumen lotst der Weg in leichtem Auf und Ab über den Kamm hinüber nach Harlachberg, wo wir vor einer Lichtung auf der Hochebene landen.
Über die Wiese sehen wir schon unser nächstes Etappenziel, den breiten Rücken des Berges Harlachberg vor uns aufragen.
Ein vergraster und zuerst bequemer Weg lenkt durch den jungen Wald. Danach wird der Weg steil und führt durch ein romantisches Gebiet mit Totholzbäumen und großen Felsen.
Schließlich erreichen wir den Gipfel des Harlachberger Spitz und gönnen uns auf einer Rastbank eine Pause mit Blick auf die Bergkette gegenüber.
Links sehen wir den Kaitersberg und gerade vor uns über das Tal von Bodenmais die Bergkette der 12-Tausender-Tour. Der Panoramablick endet wegen der Bäume am Arber.
Vom Harlachberg über Miesleuthen zurück nach Bodenmais
Ein paar Heidelbeeren genascht und weiter geht´s. Beim Abstieg überlegen wir kurz, den alten, aufgelassenen Wanderpfad zum zweiten Gipfel zu nehmen, entscheiden uns dann aber dagegen. Denn der Pfad schaut sehr zugewachsen aus.
Wir folgen dem markierten Wanderpfad, der fast genauso zugewachsen ist. Dann lenkt ein schmaler Steig am Hang entlang durch Buchenmischwald und dicht nachwachsenden Jungwald. Um einen Felsen herum kämpfen wir uns durch noch dichteren Jungwald.
Als wir wieder einen breiteren Weg erreichen, gehen wir für kurze Zeit Richtung Böbrach im Auerkieler Winkel. Die Markierung ist missverständlich, aber aus der Erinnerung weiß ich, wo´s langgeht. Dann stoßen wir auf eine vergraste Forststraße, der wir folgen.
An der Forststraße wird es uns nicht langweilig. Wir sehen Waldvögelein, bunte Schmetterlinge an Disteln und einen Ameisenhaufen.
Ein Ameisenhaufen kann aus mehreren Millionen Individuen bestehen. In ihm lebt vielleicht nur eine Königin, es können aber auch mehrere sein.
Die Königin kann nur einmal im Leben fliegen. Zur Befruchtung. Danach verliert sie ihre Flügel und gründet einen neuen Staat oder sucht sich einen bestehenden. Sie bleibt immer im Nest und legt täglich bis zu hundert Eier (mit nur dieser einen Befruchtung). Und das ihr Leben lang, das 25 Jahre lang dauern kann!
Längere Zeit geht es manchmal kurvig, manchmal leicht bergauf und bergab. Irgendwann zweigen wir ohne Markierung, aber mit einem handgemachten Hinweisschild nach Bodenmais ab.
Dabei schlendern wir über eine lauschige Lichtung an einer Hütte vorbei. Schließlich führt der Weg in eine Senke, wo er einen Bach kreuzt, der sich idyllisch durch den Wald schlängelt.
Leicht mäandernd bringt uns ein kleiner Waldweg nun an den Fuß einer weiteren Lichtung und wieder in den Wald, wo es schließlich auf Bodenmais zugeht.
Als wir den Wald verlassen, öffnet sich der Blick über Bodenmais auf den Abflugplatz für Drachen-Flieger auf der Hochzell auf der anderen Talseite.
Wir biegen mit dem Bodenmaiser Panoramaweg rechts ab und schlendern an ein paar Marterln vorbei. Dann geht es auch schon durch das beschauliche Miesleuthen, einem Dorf oberhalb der viel befahrenen Staatsstraße.
Unterwegs drehen wir uns immer wieder um, um zur Bergkette zu schauen, bis wir vor einem Bienen-Infohaus wieder in den Wald gelotst werden.
Nun folgt ein leichter Anstieg durch herrlich grünen Mischwald und bald schon geht es über einen Wiesenpfad mit Blick zum Arber.
Schließlich schwenken wir wieder auf die „Ameisenstraße“ ein, kommen an Stationen des Kinderwanderweges vorbei erreichen schließlich wieder den Parkplatz Ameisenstraße in Bodenmais.
So hat mir die Rundwanderung vom Parkplatz Ameisenstraße zum Harlachberg gefallen
Diese Runde gehe ich ab und zu. Obwohl sie am Anfang und am Ende für meine Ohren stark lärmbelastet (Verkehr) ist. Doch was gefällt mir trotzdem? Zum einen der Wald, die vielen naturnahen Wege, der Berggipfel (Straßenlärm!), die Ausblicke und die Ruhe auf der anderen Seite vom Berg. Dann kommt noch die beschauliche Lichtung beim Abstieg dazu.
Diese Sehenswürdigkeiten gibt es bei der Rundwanderung zum Harlachberger Spitz
- Aussichtspunkt Riederinfelsen
- Totholz mit Spechtlöchern beim Aufstieg zum Gipfel des Harlachberger Spitz
- Gipfel vom Harlachberg (913 m) mit herrlichem Panoramablick
- Spielelemente des Kinderwanderweges Ameisenstraße
Überblick über die Tourdaten der Wanderung auf den Gipfel des Harlachberg
Die Rundtour ist 9,8 Kilometer lang. Die Gehzeit beträgt 3 ½ Stunden. Der höchste Punkt ist auf dem Gipfel des Harlachberg mit 913 Meter, der tiefste Punkt mit 623 Metern beim Verlassen des Waldes vor dem Ortsteil Miesleuthen.
Insgesamt gibt es bei dieser Tour viele naturnahe Wege und Pfade. Zwischen Kreuzseign und Harlachberg sind 500 Meter Forststraße, nach dem Abstieg vom Harlachberger Spitz ist noch einmal ein gut 1 ½ Kilometer langer Forststraßenabschnitt zu gehen.
Start für die Rundwanderung von der Ameisenstraße zum Harlachberg
Die Wanderung beginnt am Parkplatz der „Ameisenstraße“ von Bodenmais. Die Ameisenstraße ist ein Kinderwanderweg mit vielen naturnahen Spielstationen.
Bodenmais ist eine Marktgemeinde im Bayerischen Wald und gehört zum Landkreis Regen in Niederbayern. Bodenmais gehört zur ILE Zellertal und ist der Tourismusregion „Zellertal“ angeschlossen.
Anfahrt Wanderparkplatz Ameisenstraße
Der Parkplatz liegt seitlich an der St 2132 zwischen Langdorf / Regen und Bodenmais, in der Nähe vom Ortsteil Riederin.
Adresse für die Anfahrt zum Wanderparkplatz Ameisenstraße in Bodenmais
Navi: Parkplatz Ameisenstraße, 94249 Bodenmais

Detaillierte Wegbeschreibung der Rundwanderung von der Ameisenstraße Bodenmais zum Harlachberg
Informationen zum Streckenverlauf: Parkplatz Ameisenstraße Bodenmais – Aussichtspunkt Riederinfelsen – Kreuzseign – Strohmannhanslhöhe – Harlachberg – Gipfel Harlachberg (Harlachberger Spitz 913 m) – Miesleuthen – Riederin – Parkplatz Ameisenstraße.
Wanderetappe vom Parkplatz an der Ameisenstraße bis zum Riederinfelsen
Vom Parkplatz folgen wir der blauen Bo 2 und der Markierung Seven Summit den Berg hinauf Richtung Kreuzseign, Riederinfelsen und Kronberg. Ein steiniger Weg lenkt bergauf, an vermoosten, kleineren Felsen vorbei. Wir streifen zwei Aussichtsbänke, eine für Riesen und eine für Zwerge. Es geht weiter bergauf. An der Forststraße dieser links folgen. Nach 200 Metern rechts wieder auf den ansteigenden, naturnahen Weg abzweigen. Wir stoßen auf eine Forststraßenkurve, an der wir mit der roten 58 Richtung Riederinfelsen rechts abzweigen. Ein breiterer Waldwirtschaftsweg lenkt leicht bergauf. Kurz danach zweigt links ein Pfad ab, der schließlich zum Riederinfelsen führt.
Wanderetappe vom Riederinfelsen bis zum Berggipfel vom Harlachberg
Vom Riederinfelsen gehen wir mit den Markierungen Seven Summit und Bo 56 Richtung Kreuzseign ein Stück den gleichen Weg zurück. Kurz danach bleiben wir auf der Höhe und folgen dem ebenen, geradeaus führenden Pfad mit den Markierungen Seven Summit und Sitzweilweg Richtung Kreuzseign. Der Weg lenkt über einen vergrasten Abschnitt und dann aus dem Wald hinaus. Vor uns sehen wir über eine Wiese den Harlachberg. Wir gehen mit der Bo 58 Richtung Kreuzseign links an den Feldgehölzen entlang und biegen nach 20 Meter links ab. Über einen Wiesenweg auf der Hochebene erreichen wir die Häuser von Kreuzseign. Am befestigten Weg geht es rechts mit der blauen Bo 4 und roten Bo 57 Richtung Kronberg und Harlachberg weiter. Wenige Meter weiter macht der Wanderweg eine scharfe Linkskurve und steigt stetig leicht bergan. Nach einer Weile stoßen wir auf eine Forststraße, der wir rechts folgen. Nach 500 Meter zweigen wir an einer großen Forststraßenkreuzung mit der Bo 57 Richtung Harlachberg rechts ab. Ein kleinerer Waldwirtschaftsweg lenkt in leichtem Auf und Ab auf dem Kamm nach Harlachberg, wo wir vor einer Lichtung auf eine T-Kreuzung stoßen. Vor uns ragt der Harlachberger Spitz auf. Um dorthin zu kommen biegen wir auf dem Zufahrtsweg mit der Bo 57 Richtung Harlachberg rechts ab. Wenige Meter weiter zweigen wir vor der Wandertafel links auf einen kleineren Weg ab. Der vergraste Weg lenkt zuerst eben, dann ansteigend den Berg hinauf. Bei der Rastbank nehmen wir den ansteigenden Weg rechts von der Bank. Nach ein paar Metern zweigt der markierte Wanderweg im rechten Winkel links ab (nicht geradeaus gehen!). Ein schmaler Pfad führt an den Fuß des Gipfels, dann zwischen Felsen und alten Bäumen hinauf auf den Gipfel vom Harlachberg. Die Aussicht reicht über das Tal von Bodenmais auf die gegenüberliegenden Berge mit dem Kaitersberg links hinten, in zweiter Reihe dem Hohen Bogen bis zum Großen Arber rechts.
Wanderetappe vom Gipfel des Harlachberg bis Miesleuthen
Vom Gipfel absteigend dem Pfad mit der Markierung Bo 56 Richtung Obersteinhaus folgen. An der T-Kreuzung folgen wir weiter der Bo 56 rechts am Hang entlang, um Felsen herum und durch dichtes Gestrüpp hindurch. Immer geradeaus mal eben am Hang, mal bergab dem Pfad folgen, bis er an einer T-Kreuzung auf einen breiteren Weg trifft. Hier folgen wir dem Hinweis Richtung Obersteinhaus und der eckigen, blauen 5 nach rechts. Der Weg ist zunächst noch kurz eben und fällt dann ein längeres Stück ab, bis wir auf einen ebenen Querweg stoßen. Wir verlassen die Markierung nach Obersteinhaus und wenden uns mit der blauen 5 nach rechts (zur Zeit der Recherche missverständlich markiert). Also nicht dem vergrasten Trampelpfad geradeaus nach unten folgen, sondern rechts dem vergrasten, ebenen Weg folgen. Nach ein paar Metern wieder nicht der Wegspur nach links unten folgen. Auch das ist falsch. Erst noch ein Stück weiter bei einer „Kreuzung“ (der Weg geradeaus ist schon sehr zugewachsen) links abbiegen. Es geht bergab. Nach etwa 200 Metern treffen wir auf eine Forststraße, wo wir die blaue 5 verlassen. Wir folgen der Forststraße ohne Markierung rechts. Zunächst geht es sanft abwärts, dann in leichtem Ab und Auf ein längeres Stück auf der Forststraße weiter. Handgemachte Schilder weisen ab und zu den Weg nach Bodenmais. Irgendwann geht es deutlich bergab und die Forststraße macht eine abwärts führende, scharfe Linkskurve (180-Grad, die einzige dieser Art). Etwa 150 Meter nach der Kurve zweigt rechts ein unmarkierter Weg ab. An dieser Abzweigung sind auf der linken Wegseite Hinweisschilder befestigt, die unter anderem Bodenmais anzeigen. Wir biegen also rechts ab. Der Weg lenkt an einer Lichtung und einer Hütte vorbei zu einer Senke mit Bach im Wald. Nach dem Bach folgen wir dem Weg mit einer Linkskurve. Es dauert nicht lange und er lenkt am unteren Ende einer weiteren Lichtung entlang. Wieder im Wald fällt er später ab und lenkt zu einer Straße von Bodenmais mit Blick auf den Berg Hochzell. Wir zweigen noch vor dem Vorfahrtsschild mit dem Zeichen „Sonne“ für Panoramaweg und der grünen Zwischenwanderweg-Markierung rechts auf die ansteigende Zufahrtsstraße nach Miesleuthen ab, das wir nach nur wenigen Metern erreichen. Dreht man sich unterwegs ein wenig um, sieht man auf der gegenüberliegenden Seite des Tals die Bergkette um den Arber.
Wanderetappe von Miesleuthen bis Parkplatz an der Ameisenstraße
Nach den Häusern von Miesleuthen zweigen vor der Infotafel über die Bienen die rote Bo 56 und die Sonne für den Panoramarundweg Ort links in den Wald ab. Später verlassen wir den Wald und gehen über einen Wiesenpfad, bis wir auf eine Teerstraße stoßen, der wir mit der Markierung Sonne links bergab folgen. Nach ein paar Metern zweigen wir am unteren Waldrand mit der Sonne und der Bo 58 Richtung Ameisenstraße rechts ab. Der nun weitgehend ebene Weg lenkt an Spielstationen der Ameisenstraße vorbei und bringt uns zurück zum Ausgangspunkt der Rundwanderung, die am Wanderparkplatz Ameisenstraße begonnen hat.
Wanderungen in der Nähe von Bodenmais
- Bodenmais: Der lange Weg zum Hochfall – Wasserfall
- Böbrach: Auf den beschaulichen Sternknöckel
- Arnbruck: Geheimtipp Romantisches Schussbachtal
Wanderkarte Bayerischer Wald
Der GPX-Track ist bei outdooractive eingestellt.

Hintergrundkarte: © Bayerische Vermessungsverwaltung (2026) / Datenquelle: Geoportal Bayern www.geoportal.bayern.de




































