Wandern bei Viechtach um den Weigelsberg zur Burg Neunußberg auf dem Schlossberg

Wandern Neunußberg, Nähe Viechtach, Blick Regental

Die idyllische Wanderung in der Nähe von Viechtach liefert überraschende Tief- und Weitblicke auf die Berge des Bayerischen Waldes und in das Tal des Schwarzen Regen. Die Besteigung des Burgturms von Neunussberg am Ende der ruhigen Wanderung macht die Tour rund. Wandern wir los!

Wir wandern in Neunußberg, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Viechtach los. Am Parkplatz können wir uns über den fantastischen Blick über das Tal des Schwarzen Regen freuen. Dahinter erheben sich die Berge wie Kegel aus der Landschaft.

Dann machen wir uns auf die Wander-Socken und schlendern zuerst an Feldgehölnzen entlang dann durch das Dorf. Wir erreichen einen Rastplatz mit Kapelle. Sollen wir wirklich schon eine Rast einlegen?

Rastplatz Neunußberg wandern

Während wir bergauf gehen, drehen wir uns immer wieder um. Denn je höher wir steigen, desto schöner wird der Blick auf den Wohnturm der Burgruine Neunußberg. In der Ferne erkennen wir die Stadt Viechtach und die Berge des Vorderen Bayerischen Waldes.

Viechtach Blick, wandern Neunussberg

Nun stiefeln wir in den angenehm schattigen Wald und wandern weiter aufwärts. Geht es zuerst noch gemächlich dahin, folgt kurz darauf ein steiniger Weg, der in einen schmalen Hohlweg mündet. Mischwald leuchtet in der Sonne. Raschelndes Buchenlaub bedeckt den Boden.

Wanderweg Neunussberg Ries, Viechtacher Land
Einöde Ries, Lichtung, Landkreis Viechtach

Schließlich gelangen wir an den Waldrand bei Ries, dem wir gemütlich folgen. Bei den Holzfiguren und der Rastbank sehen wir einen Waldweg. Das war früher die Zufahrt nach Ries.

Holzfigur bei Ries am Waldnrand

Wir schlendern mit der Wanderweg-Markierung über die Wiese nach Ries, einer ruhig gelegenen Einöde zwischen den Bergen Weigelsberg und Riesberg. Hier wohnt man im Landkreis Viechtach wirklich abgelegen.

Kapelle in Ries, Viechtacher Land

Dann geht es wieder in den Wald, an weiteren lustigen Holzfiguren vorbei und bis zum höchsten Punkt der Wanderung gemächlich bergauf. Schließlich lenkt ein vergraster Weg auf der Pfaffenzeller Höhe durch jungen, nachwachsenden Wald.

Holzfigur Ries im Wald
Wald, Wanderweg auf Pfaffenzeller Höhe

Das Waldbild wechselt, aufgelichteter Wald wechselt sich mit Fichtenwald ab, wo der Boden von sattgrünem Moos und Heidelbeersträuchern bedeckt ist. Auffallend viele Vögel zwitschern ihr Liedchen.

Zwischen den Bäumen auf der rechten Seite sehen wir das Zellertal mit Arnbruck. Dahinter steigen die Berge mit dem Kaitersberg und der 8-Tausender-Wandertour, die bis zum Großen Arber führt, an.

Der kleine Waldweg lotst zwischen malerischem Moos durch grünen Fichtenwald. Ein steiniges Weglein lenkt schließlich bergab. Nun leitet der Wanderweg an den Waldrand, von dem wir einen sehr schönen Blick auf die Berge des Vorderen Bayerischen Waldes haben, die sich hinter Viechtach erheben.

Bei Wanderung: Aussicht über Pfaffenzell auf Viechtach im Regental und Berge

Über eine aussichtsreiche Wiese wandern wir nach Pfaffenzell, das wir schnell hinter uns lassen. Dann machen wir einen Schlenkerer auf einen unmarkierten Waldweg, in dem sich uns Pilze in den Weg stellen. Schließlich treffen wir wieder auf die Landstraße.

Pilze bei Wiesing

Sie lotst nach wenigen Metern an den Waldrand, wo sich der Friedhof von Wiesing befindet. Kurze Zeit später erreichen wir das beschauliche Dorf Wiesing. Die Kirche ist im Jahr 1829 gebaut worden.

Wanderung Wiesing bei Viechtach, Kirche
Wiesing ist eine Streusiedlung mit Gebäuden auf Höhen zwischen 600 und 750 Metern über dem Meeresspiegel. Früher wurde überwiegend Ackerbau und Viehzucht betrieben sowie Flachs angebaut.

Vor knapp 200 Jahren war übrigens Hirse die Hauptnahrung der Wiesinger. Hirse galt damals als das Arme-Leute-Essen. Um die Zeit des ersten Weltkrieges wanderten viele BewohnerInnen nach Amerika aus, um der Armut zu entkommen.
Kreuzweg von Wiesing, Wiese
Kirche in Wiesing im Viechtacher Land, Kreuzweg, Wolken

Dann biegen wir auf den Kreuzweg ab, der uns über einige Wiesen mit schöner Aussicht wieder in den Wald bringt. Im Herbst müssen wir aufpassen, dass uns keine Eicheln auf den Kopf knallen.

Eichen, Wanderweg bei Viechtach
Totenbretter am Kreuzweg von Wiesing wandern

Wir streifen Totenbretter. Dann geht es an einem Waldrand entlang gemütlich weiter und wir erreichen das nächste Dorf: Baumgarten. Nach ein paar Schritten sind wie wieder im Wald, der in den schönsten Herbstfarben leuchtet.

Herbstwald bei Baumgarten, Nähe Viechtach

Im folgenden Fichtenwald ist nicht nur der Boden ist mit satt-grünem Moos bedeckt sondern auch der alte Lesesteinwall.

Fichtenwald, Lesesteinwall, Moos, Wanderweg-Markierung

Wieder aus dem Wald lenkt der Wanderweg am Waldrand entlang hinauf nach Neunußberg. Wir schwenken auf die kleine Landstraße unterhalb des Dorfes ein, weil wir auf diesem Weg den Wohnturm der Burgruine Neunussberg am besten sehen und noch einmal einen schönen Blick ins Viechtacher Land haben.

Wandern: Blick von Neunussberg ins Viechtacher Land
Blick ins Regental, wandern Viechtach bei Neunußberg

Mit dem Blick ins Regental (Schwarzer Regen) erreichen wir wieder unseren Parkplatz. Bevor wir uns zur Burgruine aufmachen, packen wir unseren Wanderrucksack zurück ins Auto. Dann wandern wir beschwingt hinauf zur Burgruine. Dabei kommen wir an alten, schön sanierten Bauernhäusern vorbei.

Historisches Bauernhaus in Neunussberg auf dem Weg zur Burgruine.

Info-Tafeln klären über diese Bauernhäuser auf. Wir treten aus dem Wald und es tut sich ein super-schöner Blick auf das tief unten liegende Tal des Schwarzen Regen auf.

Blick ins Tal vom Schwarzen Regen, von Wanderung Neunußberg bei Viechtach

Nach der nächsten Kurve sind wir am Fuß der Burgruine, die auf Anfang des 14. Jahrhunderts zurück geht. Kein Wunder, dass nicht mehr viel von ihr übrig ist. Die historische Kapelle dagegen ist gut erhalten.

Kapelle der Burgruine Neunußberg
Burgruine Neunussberg mit Turm und Kapelle
Zugang Burg Neunusssberg, Ziehbrunnen, Burgmauer
Aufgang Burgturm, Steintreppe

Wir erklimmen den mächtigen Bergfried und freuen uns über die tolle Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen. Vor uns liegen Kaitersberg, Kleiner Arber, die Berge bei Kaikenried und Teisnach, in der Ferne der Brotjacklriegel und hinter Viechtach die Bergkette um den Hirschenstein und Pröller.

Blick von der Burg Neunußberg
Blick von der Burg in das Tal des Schwarzen Regen
Neunußberg wandern ,Wehrgang Burgmauer, Zinnen
Auf dem Burgturm
Flechten Burgmauer auf Turm
Flechten auf den Zinnen des Burgturms
Blick vom Burgruine über Neunußberg
Blick von der Burg Neunußberg über das Dorf Neunussberg bei Viechtach
Der Wohnturm aus dem 14. Jahrhundert soll ursprünglich ungefähr 30 Meter hoch gewesen sein. Im Untergeschoss beträgt die Mauerdicke 2 Meter. Wie auf einer Infotafel zu lesen ist, bewohnte der Ritter die oberen Geschosse, was sicher war, falls unten Feinde einen Weg in den Turm fanden.

Kleine Öffnungen im oberen Bereich dienten als Fenster und Schießscharten. Die Burg war keine Raubritterburg sondern diente nur der Sicherung des Eigentums der Grafen, in deren Besitz sich die Burg gerade befand.
Blick vom Burgturm Richtung Arber

Wir steigen wieder vom Burgturm runter und umrunden noch den Fuß des Wohnturms. Die Burgmauer war als Ringmauer angelegt. Reste eines Rundturms in einer Ecke sind ebenfalls rekonstruiert. Schließlich geht es mit einer fantastischen Aussicht wieder zum Parkplatz in Neunußberg zurück.

Blick vom Wanderparkplatz in Neunußberg, Nähe Viechtach

So hat mir die Rundwanderung um den Weigelsberg und zur Burg Neunußberg bei Viechtach gefallen

Das ist eine Rundtour, die ich seit Jahren immer wieder unter die Füße nehme. Es ist so ein Wanderweg, der abseits der großen Ameisenstraßen einfach durch die Landschaft lenkt, wo es um nichts anderes geht, als um ruhiges Wandern.

Diese Rundwanderung in der Nähe von Viechtach besteht aus zwei Teilen, im ersten Teil aus der Wanderung durch den Wald mit immer wieder schönen Ausblicken und im zweiten Teil aus dem Abstecher zur Burgruine Neunussberg – ebenfalls mit herrlicher Aussicht.

Man kann jedes Teil für sich genommen erkunden. Doch bei einer weiteren Anfahrt nach Neunussberg lassen sich die zwei Sachen gut miteinander verbinden.

Wanderung bei Viechtach über die Pfaffenzeller Höhe und auf den Schlossberg: Überblick über die Tourdaten

Die Wanderung bei Neunußberg in der Nähe von Viechtach ist 10,2 km lang und dauert 3 Stunden. Der höchste Punkt befindet sich hinter der Einöde Ries am Weigelsberg mit 875 m und der tiefste Punkt zwischen Wiesing und Baumgarten mit 600 m.

Die Wandertour verläuft überwiegend auf kleinen Waldwirtschaftswegen und naturnahen Waldwegen, kurze Abschnitte im Bereich der Dörfer auch auf Asphalt.

Wander-Start / Wanderparkplatz

Der Parkplatz befindet sich in Neunußberg. Von Schönau kommend vor der Straßenkreuzung (es gibt nur eine) vor der Abzweigung nach Viechtach ist er auf der rechten Seite. Er ist nicht speziell ausgeschildert, aber gepflastert und war früher als Wanderparkplatz ausgewiesen.

Neunußberg gehört zur Tourismusregion Viechtacher Land und befindet sich nur ein paar Kilometer von Viechtach entfernt.

Tipp: Zur Besteigung des Burgturms Münzen mitnehmen. Der Obulus dient der Erhalt der Burgruine und ist gut investiertes Geld.

Navi-Adresse Wander-Parkplatz: Neunußberg, 94234 Viechtach

Wandern Nähe Viechtach, bei Wanderparkplatz in Neunussberg

Detaillierte Wegbeschreibung der Tour über den Weigelsberg auf die Pfaffenzeller Höhe und zur Ruine Neunussberg

Die Rundwanderung bei Viechtach im Bayerischen Wald führt vom Ort Neunußberg über Ries und die Pfaffenzeller Höhe nach Pfaffenzell, Wiesing, Baumgarten und wieder nach Neunussberg zurück.

Wandern von Neunussberg bei Viechtach bis zur Einöde Ries

Vom Parkplatz in Neunußberg gehen wir ein paar Schritte zur Kreuzung vor und folgen rechts dem Straßenschild Richtung Viechtach. Die Wanderweg-Markierungen sind blauer Goldsteig und rote 14. Diese sind jedoch hinter dem Buswartehäuschen auf der linken Seite der Kreuzung versteckt und auf den ersten Blick nicht zu sehen. Neben der Straße ist ein befestigter Fußgängerweg, dem wir folgen. Dort, wo die Häuser anfangen, zweigen wir mit der roten 14 „Wanderwege über Ries“ und der „Ab 64“ Richtung Arnbruck rechts ab. Die Markierungen lenken durch Neunussberg bergauf. An einem Brunnen und Rastplatz geht es weiter geradeaus bergauf. Am „Hubertusstein“ ebenfalls geradeaus bergauf Richtung Ries halten. Dreht man sich vor dem obersten Haus um, hat man einen schönen Blick über die Berge um Viechtach. Am letzten Haus lenkt der Wanderweg geradeaus über die Wiese an den Waldrand. Dreht man sich hier noch einmal um, sieht man den Burgturm von Neunussberg. Der Wanderweg führt im Wald bergauf, wird steinig. An einer Weggabel in einer Rechtskurve rechts ansteigend dem Hohlweg folgen. Zur Zeit der Recherche war die Markierung nicht so gut. Die 14 und der blaue Goldsteig führen geradeaus aus dem Wald und links am Waldrand entlang. Bei einer Rastbank biegen wir rechts auf den ebenen Wiesenweg ab, der zu den Häusern von Ries lenkt. Nach der Kapelle in Ries links abzweigen und es geht wieder in den Wald.

Wanderung von Ries bis Pfaffenzell

Der breite Weg lenkt durch den Wald, steigt mit einer Linkskurve wieder leicht an. Danach an einer Kreuzung fast eben geradeaus halten und wenige Meter später links abbiegen. Ein vergraster Weg lotst durch eine Naturverjüngungsfläche. Längere Zeit geht es nun auf ungefähr gleicher Höhe am Hang entlang. Später (an einer Abzweigung, an der die Dr 64 rechts nach Drachselsried lenkt) gehen wir mit dem blauen Goldsteig und der roten 14 Richtung Wiesing über Amesberg geradeaus weiter. Hier ist der Boden von Moosen und Heidelbeersträuchern übersät. Rechts hat man zwischen den Bäumen einen Tiefblick in das Zellertal mit Arnbruck und auf die Berge um den Kaitersberg und auf die Kammwanderung der 8-Tausender-Tour zum Kleinen und Großen Arber. Wir verlassen dann den blauen Goldsteig, der rechts abbiegt, halten uns weiter an die 14, die nun leicht bergab lenkt. Dann auf einer kleinen Forststraße rechts und wenige Meter danach bei einer Wendeplatte mit aufrecht stehendem Felsen links auf den kleinen, abfallenden Waldweg einschwenken. An der nächsten Abzweigung verlassen wir die rote 14, die geradeaus lenkt. Wie biegen mit der Ab 64 Richtung „Wiesing / Neunußberg Burgruine“ links ab. In ein paar Metern erreichen wir den Waldrand und laufen mit schöner Aussicht zuerst noch ein paar Meter am Waldrand, dann auf einem Wiesenweg nach Pfaffenzell.

Wandern von Pfaffenzell bis Wiesing

An der Straße in Pfaffenzell der Markierung Dr 64 folgen. Sie lenkt aus dem Dorf, an einer Scheune vorbei und wieder in den Wald, wo wir gleich einen Bach überqueren. Nach dem Bach wechseln wir geradeaus auf den Waldweg ohne Markierung. Wir kreuzen geradeaus einen Weg, kommen wenige Meter weiter in einen kurzen Hohlweg, der an den inneren Waldsaum lenkt und biegen noch im Wald rechts auf einen weiteren Waldweg ab. Es geht abwärts wieder in einen Hohlweg und dann auf die kleine Landstraße. Mit ihr verlassen wir nach links den Wald. Am Waldrand befindet sich links der Friedhof. An der nächsten Abzweigung lenkt die Ab 64 rechts nach Wiesing.

Wanderweg von Wiesing bis zum Parkplatz in Neunussberg bei Viechtach

In Wiesing biegen wir mit der Markierung nach dem großen Haus auf der linken Seite und vor dem „Park“ links ab, gehen jetzt auf einem Kreuzweg über die Wiese und dann bergab in den Wald. Wir folgen der Ab 64 und roten 14 links. Es geht an einer Lichtung entlang und dann auf Asphalt nach Baumgarten. In diesem Dorf links abbiegen. Die Tour ist jetzt wieder mit dem blauen Goldsteig identisch. Dann geht´s auch schon wieder in den Wald. Noch einmal wandern wir kurz am unteren Ende einer hügeligen Wiese entlang, gehen dann kurz bergauf und schwenken rechts in den Wald auf einen ebenen Weg ein. Später verlassen wir den Wald, halten uns links, gehen am Waldrand auf Betonplatten leicht ansteigend nach Neunussberg. An der Straße dort biegen wir mit der roten 14 und dem Goldsteig-Zubringer rechts ab. Wir bleiben dann ohne Markierung auf dieser Straße unterhalb des Dorfes. Mit schönem Ausblick auf den Burgturm wandern wir gemütlich am Dorfrand entlang. Nachdem wir das Dorf fast umrundet haben, gehen wir wieder auf den befestigten Fußgängerweg vom Anfang (auf der linken Seite) und stoßen auf den Ausgangspunkt.

Wanderung vom Parkplatz Neunussberg bei Viechtach zur Burgruine und zurück

An der Kreuzung (links ist der Parkplatz) gehen wir geradeaus, um die Burgruine zu besuchen. Die rote 11 und rote 4 lenken zur „Burgruine“ auf der Straße bergauf. Beim Anstieg streifen wir Thementafeln und alte, sanierte Bauernhäuser. Nach einer aussichtsreichen Rechtskurve sind wir an der Ruine. Nach dem Erkunden von Neunussberg kehren wir um und wandern die Straße bergab. Bei der Thementafel „Wald- und Forstwirtschaft“ biegen wir mit der roten 8 rechts Richtung Schönau ab. Es geht bergab. An der T-Kreuzung an der Straße biegen wir links ab und laufen in wenigen Metern zum Wanderparkplatz zurück.

Bayerischer Wald: Wanderungen in der Nähe

Wanderkarte für die Rundtour bei Viechtach im Bayerischen Wald

Wanderkarte und GPX-Dateien habe ich bei outdooractive eingestellt. Beachtet bitte deren Datenschutzhinweise. Hier geht´s zum Link:

Wanderung bei Viechtach um den Weigelsberg und zur Burgruine Neunußberg.

Dieser Beitrag wurde unter Rundwanderwege, Viechtach, Viechtacher Land abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.