Die Sauloch-Schlucht bei Deggendorf

Ein kurzweiliger Spaziergang in unmittelbarer Nähe zu einer viel befahrenen Straße. Wie kann so eine Wanderung Freude machen? Und trotzdem ist es so. Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, man hört von der Straße überhaupt nichts!!! Bei dem Spaziergang hört man nur das Rauschen des Baches, der Blätter im Wind und das Gezwitscher der Vögel. Der Weg führt durch ein Bachtal, das seitlich von steilen Hängen flankiert und damit gegen den Verkehrslärm gut abgeschirmt ist.

Wir beginnen die kurze Wanderung am Ende der kleinen Teerstraße, die in einen Wald-Wirtschaftsweg mündet. Begleitet werden wir vom gurgelnden Saulochbach. Der Weg führt sanft bergauf.

Stellenweise befindet sich links oder rechts des Weges ein steiler Hang – schließlich heißt es ja „Schlucht“. Eine üppig wuchernde Vegetation, grün bemooste Granitsteine, goldgelb leuchtende Flechten auf Felsen und ein Naturdenkmal (so eine Art Blockhalde) begleiten uns.

Ein Naturdenkmal

Der Wald ist ein Mischwald mit Fichten, Tannen, Buchen, Ahorn u.a. Bäumen und einer Blume für den Zahnarzt?

Wenn das Spechtloch mal groß genug ist, gibt es viele Nachmieter.

Die Blume heißt Hohlzahn. Und ich habe den Zahnarzt gefragt, ob das Pflänzchen mit seinem hohlen Zahn ein Patient von ihm ist? Raten Sie mal, was er geantwortet hat?

Der knapp einen Meter hohe Hohlzahn wächst dort, wo es ihm gefällt ziemlich üppig. Dann gibt es noch das:

Lebendiges Biotopholz.

Irgendwann erreicht man den Stauweiher. Dort dreht man um und geht auf gleichem Weg zurück. Durch die geänderte Blickrichtung sieht man die Dinge völlig anders, so dass es trotz „Wiederholung“ interessant bleibt.

Steinerner Frosch

Außerdem gibt es links und rechts des Weges einige „Kleinigkeiten“ zu entdecken.

Überblick über die Tourdaten zur Wanderung in der Saulochschlucht in Deggendorf

Die Gehzeit der Tour beträgt ungefähr 1 Stunde. Ihr tiefster Punkt ist in Zwieslerbruck mit 457 Metern, der höchste Punkt am Stauweiher mit 660 Metern. Durch die Schlucht führt ein befestigter, naturnaher Wirtschaftsweg.

Start: / Ausgangspunkt der kurzen Wanderung

Der Start in Zwieslerbruck gehört zur Stadt Deggendorf im Bayerischen Wald und zur Urlaubsregion „Deggendorfer Land“.

Der Parkplatz ist da: Von Deggendorf Richtung Regen (über Rusel) fahren. Durch die Ortsteile Mietraching und Maxhofen hindurch. Am Ortsende kommen links die Ruselkraftwerke. Nach diesen, bei den letzten Häusern, bevor die Straße steil nach oben führt, links nach Zwieselerbruck über die kleine Brücke auf das schmale Sträßchen abbiegen. Es gibt keinen offiziellen Parkplatz. Man kann entlang der kleinen Straße halten

Navi: Zwieslerbruck, 94469 Deggendorf

Detaillierte Beschreibung vom Wanderweg durch die Saulochschlucht

Abschnitt Wanderweg von Zwieslerbruck (Deggendorf) bis zum Stauweiher und zurück

Der Straße in Fahrtrichtung geradeaus folgen. Nach dem letzten Haus geht der Asphalt auf der rechten Seite des Saulochbaches in einen Waldweg über, der mit der roten 1 markiert ist. Der Markierung immer am Bach entlang folgen. Die Abzweigung rechts Richtung „Nest“ ignorieren und gerade aus aufwärts weiter dem Bachlauf folgen. Später erreicht man eine T-Kreuzung. Hier rechts bis zum Stauweiher, dem Wendepunkt. Der Rückweg ist derselbe wie der Hinweg.

Wanderungen in der Nähe

 

Dieser Beitrag wurde unter Deggendorf, Deggendorfer Land, leichte Wanderwege, Streckenwanderung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.