2-Seen-Wanderung bei Thurmansbang mit Diebstein und Diebsteinhöhle

Dreiburgensee, Blick von Westseite zum Höhenberg

Bei Thurmansbang gibt es viele schöne Wanderwege. Der Diebstein und die Diebsteinhöhle gehören auf alle Fälle dazu. Eine Wanderung zum Diebstein lässt sich dabei sehr gut mit dem Dreiburgensee und idyllisch gelegenen Buchwiesweiher verbinden und wird so zu einer knapp 10 Kilometer langen Rundtour. Wandern wir los!

Wir starten in der Nähe von Thurmansbang im Bayerischen Wald. Genauer gesagt bei der Bründl-Kapelle in Goben. Der Sage nach soll das Wasser des dazugehörigen Bründl-Brunnens bei körperlichen Beschwerden helfen.

Parkplatz Bründl-Kapelle, Saldenburg
Bründl-Kapelle, Saldenburg

Der Wanderweg bringt uns zuerst in ein Feuchtgebiet. Dann geht es über gemütliche Wege zwischen grünen Wiesen in das langgezogene Finkental mit dem winzigen Lohstampfbach. Ein Grashüpfer (oder Heupferd?) auf dem Weg ist fast perfekt getarnt.

Feuchtgebiet bei Bründl-Kapelle
Wanderweg Finkental bei Thurmansbang, Lohstampfbach
Grashüpfer, Heupferd, wandern Thurmansbang

Beim darauffolgenden leichten Anstieg auf einem unmarkierten Waldweg laufen wir durch abwechslungsreichen Mischwald. Kurz vor dem Buchwiesweiher liegt links ein Tal mit einer schön geschwungenen Wiese und einigen dekorativ platzierten Felsen.

Tal, Wiesen, Felsen

Schließlich öffnet sich der Wald und wir stehen vor dem harmonisch in den Wald eingebetteten Buchwiesweiher von Thurmansbang. Ich bin in den Weiher richtig verliebt, denn er liegt wunderbar idyllisch, wirkt fast magisch. Ich weiß keinen so malerischen Badeweiher, wie den Buchwiesweiher.

Buchwiesweiher bei Thurmansbang, wandern

Auf einer Rastbank genießen wir die friedliche Kulisse. Nach der Rast gehen wir am linken Ufer zur Brücke und stoßen auf einen Pfad am Steilhang. Er lenkt zwischen Heidelbeersträuchern zu einem Weg, der mit dem Goldsteig-Zubringer markiert ist.

Nun wandern wir gemächlich durch Mischwald bergauf, gehen ein kurzes Stück auf einem geschotterten Forstweg und biegen bald wieder auf einen lauschigen Pfad ab.

Wanderweg, Diebstein bei Thurmansbang

Während wir uns immer weiter den Diebstein hinauf schrauben, tauchen schon die ersten größeren Felsen auf, wobei der ganze Berg von Heidelbeersträuchern und Moosen bewachsen ist. Das Laub raschelt unter den Füßen.

Wanderpfad am Diebstein, Felsen
Felsen, Froschgesicht, Diebstein, Thurmansbang

Am Gipfel gibt es keine Aussicht, aber dafür liegen wundersame Schalensteine herum. Nun lenkt der Goldsteig-Zubringer hinab zur Diebsteinhöhle, die sich etwas oberhalb vom Wanderweg befindet.

Diebsteinhöhle, Thurmansbang
Rastplatz vor Goben nach Diebstein

Nach der Diebsteinhöhle wandern wir gemütlich am Hang entlang und über eine Ebene aus dem Wald hinaus. Schließlich erreichen wir Goben, wo wir uns links halten.

Blick auf Höhenberg beim Dreiburgensee

Mit einem tollen Blick auf den Höhenberg vor uns vergessen wir, dass wir ein Stück auf einer kleinen Landstraße vor uns haben. Dafür ist das Landschaftsrelief auf der rechten Seite interessant.

Wiesenrelief, Feldgehölze nach dem Diebstein

Wir streifen ein paar Häuser und erreichen das Tal, in dem wir bald in das Bibergebiet am Dreiburgensee eintauchen.

Der Dreiburgensee hat übrigens früher "Rothauer See" geheißen, bezeichnet nach dem Dorf, an dem er liegt. Vor ungefähr einem halben Jahrhundert hat jemand den klangvollen Namen „Dreiburgenland“ für die Region erfunden und schon hieß der See „Dreiburgensee“.

Der schmale Weg lotst neben einer von kleinen Wasserkanälen durchzogenen Biberwiese durch das Tal. Insbesondere im Frühling, wenn das Gras und die anderen Pflanzen noch nicht hoch sind, sieht man die kleinen „Biberstraßen“ deutlich.

Dreiburgensee - Zulauf, Biberwiese, Rastbank

Am Waldrand entlang erreichen wir das hintere Ende des viel besuchten Dreiburgensees, wo wir links abbiegen. Eine mehrere Meter hohe, vom Biber gebaute Staumauer wurde leider abgerissen. Der Biberdamm war links von der Holzbrücke. Reste sind noch zu sehen.

Dreiburgensee, Brücke vor Damm, Biberbiotop

Auf einem Damm wechseln wir die Seeseite. In diesem hinteren (nördlichen) See-Abschnitt sind nicht nur Schwäne und Enten sondern auch Eisvögel zu Hause. Folglich muss das Wasser sauber sein, denn Eisvögel zeigen sauberes Wasser an.

Wir kommen an deutlichen Biberspuren vorbei: „Bleistiftstummel“, Biberburg und Biberrutschen sind bei genauem Hinsehen auszumachen. Manche Bäume werden durch Drahtgitter geschützt.

Wir folgen dem Seeufer, streifen einen Barfußpfad und schauen den Enten auf dem Wasser zu. Gerade als wir uns fragen, warum das Wasser grün und nicht blau ist, lesen wir einen Hinweis auf Blaualgen, die sich durch warme Temperaturen in Verbindung mit zu viel Stickstoff im Wasser vermehren.

Dreiburgensee, Blaualgen, Seerosen

Auf den Liegewiesen und am Ufer stehen immer wieder Rastbänke mit wunderbarem Blick über den See. Hier lässt es sich aushalten. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir die Brücke, über die wir später noch spazieren werden.

Dreiburgensee, Blick von Rastbank

Am Südufer stehen Schaukeln, an denen ich nicht so einfach vorbeigehen kann. Uii! Geht das hoch hinaus! Dann lenkt der Seerundweg ein kurzes Stück an der Straße entlang.

Dreiburgensee, Südufer, Sandstrand

Bald jedoch biegen wir rechts ab und entfernen uns wieder von der Straße. Zwischen Bäumen spazieren wir am Seeufer entlang und überqueren eine schmale Holzbrücke, die für Pferde gesperrt ist.

Dreiburgensee; Holzbrücke, Schild Pferde

Noch einmal bleiben wir stehen, und schauen über das Wasser auf den Höhenberg auf der anderen Seeseite. Es ist ein herrlicher Blick auf den Dreiburgensee.

Schließlich verlassen wir den Dreiburgensee und steigen am Waldrand sanft bergauf, bevor wir wieder in herrlichen Mischwald eintauchen.

Wanderweg, Dreiburgensee, Wald

Wir verlassen den Wald und freuen uns über den schönen Fernblick auf die hügelige Landschaft und über die Kirchturmspitze von Thurmansbang zum Brotjacklriegel.

Wiesenweg zwischen Dreiburgensee und Bründl-Kapelle, Brotjacklriegel
Kirschpflaumen bei Thurmansbang

Ein Wiesenpfad führt an Kirschpflaumen und Schlehen vorbei nach Goben. Bei der Kapelle in Goben biegen wir ab und staunen über die mächtigen Linden, die sich am Hang festkrallen.

Kapelle in Goben, Gemeinde Saldenburg

Nach der nächsten Wegbiegung ragt ein großer Felsen fast in den Weg hinein. Mit schöner Aussicht lotst die Markierung am Waldrand und an Feldgehölzen entlang. weiter.

Wiesenweg bei Bründl-Kapelle zwischen Dreiburgensee und Thurmansbang

Jetzt sehen wir links unten schon die Bründl-Kapelle. Doch bevor wir wieder am Parkplatz ankommen, fliegen noch Bläulinge vor uns herum, die noch fotografiert werden wollen.

Schmetterling Bläuling bei Bründl-Kapelle bei Saldenburg

Kurz darauf ist unsere herrlich abwechslungsreiche Rundwanderung bei Thurmansbang zu Ende.

Bründl-Kapelle Saldenburg mit Parkplatz

So hat mir die 2-Seen-Rundwanderung im Dreiburgenland mit Diebstein, Diebsteinhöhle und Dreiburgensee gefallen

Diese kurzweilige Wandertour bei Thurmansbang, bei der sich viele Natur-Höhepunkte aneinanderreihen, gefällt mir außerordentlich gut.

Mit Sicherheit gehören zu den Höhepunkten der zauberhaft gelegene Buchwiesweiher, die Felsen am Diebstein und der Dreiburgensee mit Biberbiotop und Bründl-Kapelle.

Daneben gibt es unterwegs noch viele Kleinigkeiten zu entdecken: im Herbst gelb leuchtende Kirschpflaumen, wunderschöne Ausblicke auf den Brotjacklriegel und herrlich vielfältige Mischwälder. Und das eine oder andere kleine Tierchen.

Überblick über die Tourdaten zur Wanderung zu Diebstein, Diebsteinhöhle und 2 Seen bei Thurmansbang

Die Rundwanderung ist 9,7 km lang und dauert 3 Stunden. Der höchste Punkt befindet sich am Diebstein mit 574 Metern, der tiefste Punkt am Dreiburgensee mit 434 Metern. Die Wanderung verläuft meistens auf kleinen Wegen.

Start / Ausgangspunkt

Der Parkplatz für die Wanderung ist bei der Maria-Bründl-Kapelle in Goben im Ortsteil Bründl. Die Kapelle liegt an der Straße zwischen Thurmansbang und dem Dreiburgensee / Tittling. Bründl gehört zum Gemeindegebiet von Saldenburg im Landkreis Freyung-Grafenau und zur Wanderregion Ilztal- und Dreiburgenland im Bayerischen Wald.

Navi: Goben 52, OT Bründl, 94163 Saldenburg

Detaillierte Wegbeschreibung der Wanderung zu Diebstein, Diebsteinhöhle und 2 Seen bei Thurmansbang

Strecken-Infos: Bründl-Kapelle, Buchwiesweiher – Goben – Dreiburgensee – Goben – Bründl-Kapelle.

Wanderung von der Bründl-Kapelle in der Gemeinde Saldenburg bis zum Buchwiesweiher von Thurmansbang im Bayerischen Wald

Von der Maria-Bründl-Kapelle in der Gemeinde Saldenburg gehen wir hinunter zu den Wanderwegzeichen. Hier folgen wir der roten 62, 65, 67 und 81 Richtung Thurmansbang links. Der ebene Feldweg zieht an einer feuchten Senke entlang und dann leicht bergauf. An der nächsten Abzweigung unterhalb der Häuser von Eggenreuth biegen wir mit den genannten Markierungen und dem „Dreiburgenland-Marathon“ rechts ab. Der Feldweg führt nun zwischen Feldgehölzen und Wiesen durch das Finkental. Bald beginnt rechts ein Wald, danach kommt ein Zaun mit einem Tor. Ein paar Meter danach zweigt rechts ein ansteigender, geschotterter Forstweg ohne Wanderwegmarkierung ab (Schild „Forstwirtschaftlicher Verkehr frei“). Hier biegen wir ab, gehen leicht bergauf. Kurz danach zweigen wir links auf einen ebenen, unmarkierten Waldweg ab. (Zur Orientierung: direkt gegenüber ist auf der rechten Seite ein steiler Rückegassenweg). Der Weg verläuft am Hang entlang, ist ein kurzes Stück von Goldrute und Indischem Springkraut fast zugewachsen. Da der Buchwiesweiher höher als das Finkental liegt, müssen wir etwas bergauf wandern. Später mündet der Waldweg auf die Lichtung am Buchwiesweiher von Thurmansbang ein.

Wanderung vom Buchwiesweiher bis zur Diebsteinhöhle bei Thurmansbang im Bayerischen Wald

Wir umrunden den Buchwiesweiher links, gehen am hinteren Ende über die Brücke über den Weiher und folgen rechts dem ansteigenden Pfad oberhalb des Weihers. Kurze Zeit später stoßen wir wieder auf den Wanderweg, dem wir links mit dem blauen Goldsteig-Zubringer und der roten 65 und 67 folgen. Der Weg lenkt bergauf, folgt später auf einer geschotterter Forststraße kurz einer scharfen Rechtskurve und biegt gleich danach auf einen Weg links ab. Dieser wird zum Pfad und bringt uns zum Gipfel des Diebsteins mit großen Felsen mit Strudellöchern. Wir wandern mit dem blauen Goldsteig-Zubringer weiter Richtung Goben und Dreiburgensee. Es geht bergab und kurz danach zweigt links die Markierung zur Diebsteinhöhle links ab. Ein paar Schritte geht es steil bergab, dann rechts am Hang entlang zur Diebsteinhöhle, die etwas oberhalb des Steigs liegt.

Wanderung von der Diebsteinhöhle bei Thurmansbang bis zum Dreiburgensee

Wir folgen weiter dem blauen Goldsteig-Zubringer und den roten Rundwanderweg-Nummern. Der Weg lenkt leicht bergab durch Wald. An einer Wegspinne verlassen wir die rote 8, halten uns rechts, gehen leicht bergab und aus dem Wald hinaus. Am Waldrand entlang streifen wir ein Marterl mit Rastbank und erreichen das kleine Dorf Goben. Unmittelbar nach der Scheune mit rundem Torbogen auf der rechten Seite verlassen wir an Querstraße den blauen Goldsteig-Zubringer. Wir biegen mit der roten 81 links nach „Saldenburg“ ab. Nun folgt ein Stück auf der kleinen Landstraße. Es geht bergab, dabei haben wir einen guten Blick auf den Höhenberg vor uns. Wo der Wald links endet, zweigen wir mit der roten 81 links auf eine Seitenstraße ab, gehen weiter bergab, an Häusern vorbei und stoßen im Tal wieder auf die Landstraße. Hier rechts versetzt die Straße kreuzen und den Hinweisen nach Unteröd, Museumsdorf Bayerischer Wald, Dreiburgensee und Saldenburg halten. Nach dem Haus auf der linken Seite wenig später rechts zum Dreiburgensee abbiegen. Der kleine Weg lotst durch das Tal und mündet auf eine kleine Forststraße. Dann sehen wir links einen Zipfel vom hinteren Teil des Sees und biegen mit „Dreiburgensee“ und „Seerundweg“ links ab. Kurz danach mit der roten 66 noch einmal links abbiegen. Es geht über eine kleine Holzbrücke und an einer Infotafel zum Biber vorbei auf den Damm hinauf, der den See in zwei Teile teilt.

Wandern vom Dreiburgensee bis Maria-Bründl-Kapelle bei Saldenburg

Auf der anderen Seeseite biegen wir mit dem blauen Goldsteig-Zubringer und der roten 14 rechts ab. Wir umrunden den See rechts herum. Beim Hotel biegen wir Richtung „Goben“ und „Diebstein“ rechts ab und blieben weiter in Ufernähe. Dabei streifen wir einen Sandstrand und Spielplatz. Dann geht es am Dreiburgensee kurz neben der Verbindungsstraße von Tittling nach Thurmansbang weiter und dann wieder rechts am bewaldeten Seeufer entlang. Wir gehen über eine Brücke und streifen eine Wiese. Später biegen wir mit dem blauen Goldsteig-Zubringer und der roten 65 und 66 links Richtung Thurmansbang ab. Ansteigend verlassen wir den Wald, gehen rechts am Waldrand entlang. Wir überqueren links versetzt eine Forststraße und folgen dem ansteigenden Waldweg. Auf der Ebene mitten im Wald bei einer Rastbank geht es links weiter. Kurz darauf treten wir aus dem Wald und wandern auf einem Wiesenweg mit Blick auf den Brotjacklriegel nach Goben, das wir vor uns sehen. Bei der Kapelle und dem Buswartehäuschen verlassen wir den blauen Goldsteig-Zubringer, biegen mit der roten 81, 66 und 67 links ab. Es geht wenige Meter auf Asphalt bergab, an großen Linden vorbei und dann auf einem beschaulichen Weg ein kleines Stück durch Wald. Nach einem großen Felsen kommen wir an den Waldrand und später an Feldgehölzen vorbei. Schließlich erreichen wir links haltend wieder den Ausgangspunkt an der Bründl-Kapelle.

Orte in der Nähe

Orte in der näheren Umgebung sind Eging am See, Thurmansbang und Tittling.

Wanderungen in der Nähe vom Dreiburgensee im Bayerischen Wald

Wanderkarte

Die Wanderkarte und GPX-Dateien gibt es bei outdooractive. Hier geht´s zur Tour:

2-Seen-Wanderung bei Thurmansbang mit Diebstein, Diebsteinhöhle und Dreiburgensee

Dieser Beitrag wurde unter Berge, Dreiburgenland, Rundwanderwege, Thurmansbang abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.